Innovative Partnerschaft: 3B und die Merantix AG

Wir bei 3B entwickeln uns als Dienstleister ständig weiter und schaffen neue Lösungen für innovative Verfahrensweisen. Daher sind wir sehr froh, mit Merantix einen Kunden zu haben, der so offen für technische Neuheiten ist und Innovation mit offenen Armen empfängt. Seit der Eröffnung unterstützen wir die Merantix AG in Berlin bei der Reinigung und im Empfangsservice.

 

Wer ist Merantix?

Merantix gründet und skaliert Firmen im Bereich der künstlichen Intelligenz. Dies geschieht auf einer Campusfläche von über 5.000 m², viel Platz, um Kollaboration und Austausch zwischen den Firmen zu ermöglichen – aber eben auch viel Fläche, die gereinigt und gepflegt werden will …

Darüber sprachen wir mit Sif Björnsdóttir, Head of Operations and Community bei Merantix. Sie berichtete, was ihr in der Zusammenarbeit mit 3B besonders auffällt und wie wir sie bei den täglichen Herausforderungen in puncto Sauberkeit am Campus unterstützen.

Merantix KI-Campus in Berlin. Community Area.
Merantix KI-Campus in Berlin. Community Area.

Eine Partnerschaft, die passt!

 

1. Persönlichkeit statt Anonymität

„Als wir den Campus eröffneten, waren wir nicht nur auf der Suche nach einem Dienstleister, sondern auch nach einem guten Partner. 3B stellt nicht nur sicher, dass die Räume wirklich sauber sind, sondern es ist uns auch wichtig, dass das 3B-Team hier Teil UNSERES Teams ist. (…) Und mit der Unterstützung von 3B konnten wir die Mitarbeiterinnen auch als richtige Teammitglieder integrieren. Heute kennt sie jeder mit Namen und mag sie sehr gern. In der neuen Arbeitswelt ist alles im Wandel und ein Dienstleister, der anonym unterwegs ist, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.“ Sif Björnsdóttir
Merantix KI-Campus in Berlin. Community Area.
Merantix KI-Campus in Berlin. Community Area.

2. Proaktivität des Teams

„Mein Tag ist oft ziemlich voll und ich kann nicht alles im Auge behalten. (…) Es ist das Vertrauen, das wir in das 3B-Team haben, dass sie sich darum kümmern und proaktiv zu uns kommen, wenn sie merken, dass etwas nicht funktioniert. Das macht meinen Tag sehr viel einfacher.“ Sif Björnsdóttir

3. Innovationen in der Reinigung

„3B versucht immer, Wege zu finden, um die Dinge effizienter zu machen, und das ist für uns ein innovativer Partner. Es gibt diese Proaktivität und ständige Bereitschaft, den Stand der Dinge mit innovativen Lösungen zu verbessern, wie zum Beispiel das appbasierte Ticketsystem, den neue Reinigungsroboter 'Steve' und bald Waschraumspender mit Sensoren." Sif Björnsdóttir

Welche Vorteile bietet die Ticket App?

„Die App macht alles sehr effizient, da alles an einem Ort ist. Man kann Fotos machen und Anmerkungen in der App hinterlegen, die das ganze Team sehen kann. Sie ist auf verschiedenen Geräten einfach zu bedienen, das Dashboard erlaubt es, Filter zu setzen und gibt wichtige Dateneinblicke darüber, was optimiert werden muss. Man hat einen guten Überblick, was im Gebäude täglich passiert.“ Sif Björnsdóttir

Dario Fank, Head of Sales, erklärt zur Ticket App:

„Über die App können unsere Kunden spontane Reinigungswünsche und Nachbesserungen ordern, Flächen für die Reinigung Blocken oder Freigeben und die gesamte erbrachte Leistung digital dokumentieren. Als weitere Option gibt es das QR-Code-System, mit dem z.B. häufig genutzte Besprechungsräumen dank Check-In und -Out bedarfsgerechter gereinigt werden können.“

… und Steve, der Reinigungsroboter?

Reinigungsroboter von Gaussian Robotics "Steve" bei Merantix im Auftrag von 3B Dienstleistungen
Cobot ‚Steve‘ von Gaussian Robotics wird von 3B am KI-Campus für die Reinigung der Bodenflächen eingesetzt.
„Wir waren wirklich begeistert von dem Roboter. Wir sind ein innovativer Ort und mir gefällt die Tatsache, dass er einen Namen hat. Es war großartig, der Community mitzuteilen: 'Steve ist jetzt da.'" Sif Björnsdóttir

Dario Fank dazu:

„Wir sind stolz, dass unser erster Cobot ‚Steve‘ seine Runden auf dem AI-Campus drehen darf. Er ergänzt unser Team, steigert unsere Effizienz und hält die Bodenflächen frei von losem Schmutz. Natürlich sorgt er nebenbei für den nötigen Wow-Effekt am Campus.“

Wir von 3B freuen uns über das tolle Feedback für unser Team in Bezug auf Proaktivität, Freundlichkeit, Kooperation und Innovation. Merantix ist für uns ein wunderbarer Partner, um neue Dinge auszuprobieren. Der Innovationsgeist, der dem KI-Campus innewohnt, inspiriert auch uns, unsere Ideen voranzutreiben und out-of-the-box Lösungen zu entwickeln. Wir wollen nicht stehen bleiben, sondern die Zukunft der Dienstleistungsbranche aktiv mitgestalten.

Frau Björnsdóttir, wir danken Ihnen für das Gespräch.