Saugroboter bei 3B: Hallo, ich bin Steve!

Wir haben Verstärkung bekommen! Unser Neuzugang heißt Steve. Steve ist ein Co-Bot, also ein kooperativer Roboter, der Firma Gaussian Robotics. Er ist der erste seiner Art bei 3B und wird aktuell – wie könnte es besser passen – bei der Merantix AG eingesetzt, einem Innovationszentrum für künstliche Intelligenz.

Gruppenbild: Begrüßungskomitee für Steve. Von links Bereichsleiter Christopher Langer, Kundin Sif Björnsdóttir, im Tagesdienst Suzana Simic-Mitrovic & Svetlana Barcic mit ‚Steve‘, Abteilungsleiter Jens Werner & Qualitätsmanager Andreas Saager.Begrüßungskomitee v.l.: Bereichsleiter Christopher Langer, Head of Operations and Community bei Merantix Sif Björnsdóttir, im Tagesdienst Suzana Simic-Mitrovic & Svetlana Barcic mit ‚Steve‘, Abteilungsleiter Jens Werner & Qualitätsmanager Andreas Saager.

Dario Fank, Head of Sales der 3B Dienstleistungsgruppe, erklärt:

"Steves Aufgabe ist es, unser Team vor Ort zu ergänzen und monotone, zeitraubende Saugarbeiten abzunehmen sowie nachhaltig saubere Flächen zu gewährleisten. Entsprechend haben die Kolleginnen mehr Zeit für filigranere Tätigkeiten. Und das ist auch sinnvoll. Bei Merantix gilt nämlich das Campus-System, d.h. alle KI-Firmen sitzen dort auf zwei Etagen und über 5.000 m² mit hunderten Mitgliedern unter einem Dach – da bleiben Verschmutzungen natürlich nicht aus."

Steve ist energieeffizient und ausdauernd. Er kann bis zu drei Stunden durch die langen Flure, Küchen- und Gemeinschaftsbereiche sowie die Meetingräume gleiten, um Wollmäuse, Grob- und Feinschmutz in seinen integrierten Behältern zu sammeln. Dann begibt er sich selbständig an seine Ladestation, um kurz darauf wieder durchzustarten.

Außerdem sorgt er mit seinem drolligen Aussehen für eine Menge Spaß und den nötigen Wow-Effekt am KI-Campus.

Willkommen bei 3B, Steve.

Saugroboter bei 3B: Hallo, ich bin Steve!