Berliner Johannes-Tews-Grundschule gewinnt 20.000 Euro bei „3B packt an“

Die Johannes-Tews-Grundschule ist der erste Gewinner unseres Spendenwettbewerbs „3B packt an“. In der Klasse 3a gibt’s jetzt was auf die Ohren, denn die Schule hat sich bei unserer Aktion um Unterstützung für ihr Bläserklassen-Projekt beworben – und uns überzeugt!

Berliner Johannes-Tews-Grundschule gewinnt 20.000 Euro bei „3B packt an“

Bei dem Bläserklassenprojekt erhalten die Schülerinnen und Schüler Musikunterricht, der in den normalen Lehrplan integriert wird. Dabei werden Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist der Schüler gestärkt. Für uns bedeutet das Projekt vor allem Chancengleichheit, denn der Zugang zur Musik ist bei weitem nicht für jedes Kind selbstverständlich.

Ursprünglich seit 2018 auf dem Lehrplan vorgesehen, scheiterte die Umsetzung der Bläserklasse immer wieder aus finanziellen Gründen und wegen der Corona-Pandemie. Schließlich hat der Schul-Förderverein 10.000 Euro gestiftet. Für die teuren Instrumente fehlten aber weitere 20.000 Euro. Mit ihrer Bewerbung bei „3B packt an“ war Schulleiterin Sabine Herrmann schließlich erfolgreich. Gerne unterstützen wir das Projekt und tragen dazu bei, den Traum der Bläserklasse endlich wahr werden zu lassen.

Damit ist die JTG die erste Grundschule in Berlin-Steglitz mit eigener Bläser-Klasse. Nun können die Kinder der 3a ihre musikalischen Fähigkeiten erproben. Auch hörgeschädigte Kinder nehmen am Unterricht teil.

3B Geschäftsführer Daniel Noraman bei der Übergabefeier der Blasinstrumente an die Schülerinnen und Schüler der JTG.

In der vergangenen Woche fand die feierliche Übergabe der Instrumente in der Aula der JTG statt. Es war schön, die Kinder mit ihren Instrumenten auf der Bühne strahlen zu sehen. Vielen Dank an die Berliner Morgenpost, die die Feierlichkeiten begleitete.

Wir freuen uns, dieses tolle Projekt zu unterstützen und fiebern bereits dem ersten Konzert entgegen.