Aller guten Dinge sind „3“ – ttc berlin eastside ist Triple-Sieger 2020/2021

Der ttc berlin eastside ist erneut Deutscher Meister und holt das Triple!

Mit der erfolgreichen Titelverteidigung krönte der ttc berlin eastside eine überaus erfolgreiche Saison und holte damit zum vierten Mal das Triple. Ein einmaliger Erfolg im europäischen Damen-Tischtennis.

Als Partner des ttc berlin eastside sind wir von 3B sehr stolz auf die 3-fach Siegerinnen. Gratulation an diesen herausragenden Verein!

Die Champions League machte den Auftakt

Bereits im Dezember 2020 sicherte sich eastside die Champions League. In einem an Spannung nicht zu überbietenden Finale konnten die Berlinerinnen den Turnierfavoriten Linz AG Froschberg niederringen – mit zwei Punkten Vorsprung im dritten und entscheidenden Match.

„Mit diesem Sieg hatten wir alles erreicht, was wir uns zu Saisonbeginn vorgenommen hatten: Einen Titel zu gewinnen (…) Es war aber auch klar, dass wir damit die ‚Mission Impossible‘ in Angriff genommen haben, den Pokal und die Deutsche Meisterschaft zu verteidigen und damit das Triple nach Berlin zu holen.“ (Trainerin Irina Palina)

Im Rückblick könnten man denken: Gesagt, getan. Der Weg zum Ziel war allerdings steinig und von vielen Ungewissheiten geprägt.

3B Final 4 Pokalturnier

Zu Jahresbeginn schienen Lockdowns, Inzidenz- und R-Werte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung zu machen. Das Final 4 um den Deutschen Pokal stand auf der Kippe. Der Ausrichter in Hannover sagte kurzfristig die Veranstaltung ab.

„Wir standen vor der Wahl, das Pokalfinale ausfallen zu lassen oder das Turnier der besten Vier in Berlin auszurichten. Die Sportmetropole Berlin hat eine hervorragende sportliche Infrastruktur und unser Verein große Erfahrung mit der Organisation hochkarätiger Turniere. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung, das Final 4 nach Berlin zu holen, war allerdings ein sehr gutes Gespräch mit 3B Dienstleistungen. Sie haben uns ermutigt und spontan das Titelsponsoring übernommen. Damit stand unser Team in der Pflicht, das ‚3B Dienstleistungen - Final 4‘ auch zu gewinnen“

Präsident Alexander Teichmann erinnert sich mit einem Augenzwinkern. So konnte das Turnier in weniger als vier Wochen gestemmt werden, inklusive Hygienekonzept und Schnelltests.

Wie bereits in der Champions League, setzte sich eastside in einem engen Finale gegen den Dauerrivalen Kolbermoor durch.

Aller guten Dinge sind „3“ – ttc berlin eastside ist Triple-Sieger 2020/2021: Shan Xiaona
Shan Xiaona. Foto © ttc berlin eastside

Fehlte also noch die Deutsche Meisterschaft

Im Endspiel hieß erneut Kolbermoor der Gegner. Und es kam, wie es kommen musste: Nachdem eastside das Hinspiel in Oberbayern mit 5:3 gewonnen hatte, ging das Rückspiel in Berlin 3:5 verloren. Ein drittes und entscheidendes Match musste die Entscheidung bringen.

Hochmotiviert und voll konzentriert gelang der Mannschaft von Irina Palina ein 6:2 Sieg und damit die erfolgreiche Titelverteidigung!

ttc berlin eastside hält den verdienten Pokal in den Händen
© ttc berlin eastside
ttc berlin eastside feiert mit einem Tischtennis-Kuchen ihren großen Erfolg
© ttc berlin eastside

3B und der ttc eastside: Eine starke Partnerschaft

Seit dem Aufstieg in die erste Bundesliga im Jahr 1997 konnte der ttc berlin eastside sieben Deutsche Meisterschaften, sieben Pokalsiege und fünf Champions League Titel gewinnen. Hinzu kommen noch drei Siege im ETTU-Cup, damals unter dem Namen „3B Berlin Tischtennis“.

„Das Fundament für diese grandiose Erfolgsgeschichte hat tatsächlich 3B Dienstleistungen gelegt. Das Unternehmen hat Ende der 90er Jahre das Potential des Damentischtennis erkannt und uns als Namenssponsor die Möglichkeit gegeben, einen soliden Verein aufzubauen. Allein schon aus diesem Grund sind für uns aller guten Dinge „3“ - ganz unabhängig davon, ob unser Top-Team eins, zwei oder drei Titel pro Saison holt." (Alexander Teichmann)

Wir freuen uns über diese besondere Verbundenheit zwischen 3B und dem ttc und sind begeistert, wie weit es der Verein gebracht hat. Weiter so!